Mobil: 0170-5544557 Email: kontakt@djg-erfurt.der
Tokyo Josei Gasshodan (Frauenchor)

Tokyo Josei Gasshodan (Frauenchor)

Ein nicht nur in Japan, sondern zwischenzeitlich auch in anderen Teilen der Welt bekannter Frauenchor – der im Jahre 1982 vom Chorleiter Shin Sekiya gegründeter „Tokyo Josei Gasshodan“ – gastiert am 12. Juni 2018 um 19:30 Uhr in der Augustiner-Kirche zu Erfurt.

In den 35 Jahren seines Bestehens hat der Chor sich einen ausgezeichneten Ruf in der japanischen Chorszene erarbeitet und in dieser Zeit viele kulturelle Austauschprogramme mit nationalen und internationalen Chören unternommen. Von seinen 15 internationalen Konzertreisen gingen bislang allein vier nach Deutschland.

1999 erhielt Tokyo Josei Gasshodan den ersten Preis und eine Goldmedaille beim bekannten Chor- Festival in Tampere/Finnland und im Jahre 2000 ersang er sich den silbernen Preis auf dem Vokalmusikfestival in Barcelona/Spanien.

Seit vielen Jahren unterhält der Chor enge Beziehungen zu verschiedenen Thüringer Chören – in Saalfeld, Suhl und nun insbesondere zur Augustiner-Kantorei Erfurt, deren Chor auf seiner Konzertreise 2016 als Botschafter des Reformationsjubiläums in der großen Sakura-Halle in Tokio-Shibuya aufgetreten war.

Nun also der japanische Gegenbesuch! Unsere Gäste aus dem Land der aufgehenden Sonne freuen sich auf die Heimat von Johann-Sebastian Bach und Martin Luther – und darauf, ein Konzert in der historisch bedeutenden Augustiner-Kirche geben zu können.

Neben europäischer Chormusik werden die 20 anreisenden Damen aber insbesondere auch traditionelle japanische Volkslieder mit für europäische Ohren spannenden und ungewöhnlichen Harmonien vortragen. So hat der Chor schon bislang japanische Volksmusik im Ausland bekannt gemacht.

Ein Höhepunkt des Abends wird dann sicherlich das gemeinsame Musizieren mit dem Chor der Augustiner-Kantorei sein.

Eintrittskarten können unter info@augustiner-kantorei.de reserviert bzw. an der Abendkasse ab 18:45 Uhr erworben werden. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü schließen